iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 969 Artikel
   

Apple-Event am 27. Januar? – iSlate, iPhone OS 4.0 und neues SDK?

Artikel auf Google Plus teilen.
86 Kommentare 86

Nach Informationen des Digital Daily Blogs könnte das bereits besprochene (aber noch nicht bestätigte) Apple-Event am 27. Januar im Yerba Buena Center in San Francisco stattfinden.

„Sources in a position to know tell me Apple is indeed planning a media event later this month at which the company will announce a major new product.

Neben der erwarteten Produkt-Ankündigung (iSlate?) scheint auch die Veröffentlichung des anstehenden iPhone OS-Updates auf Version 4.0, sowie die Vorstellungen des aktualisierten Entwickler-Baukastens, dem iPhone SDK, im Bereich des Möglichen.

Das SDK soll interessierten Entwicklern dabei helfen, die bislang für das iPhone programmierten Applikationen an die Systemanforderungen und die Bildschirmauflösung des Tablets anzupassen.

Montag, 04. Jan 2010, 21:26 Uhr — Nicolas
86 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Was könnte denn im OS 4.0 noch Neues dazukommen?

    • Ich hoffe dass es endlich ein vernünftiges A2DP Profil dazukommt. Das jetzige ist ja leider verstümmelt.

      Ich würde gerne mit meinen Bluetoothkopfhörern in der Lage sein die Lieder weiter zuschalten, geht aber nicht da apple das profil beschnitten hat.

    • Widgets auf dem home/lock screen, bluetooth tastatur anbindung, filebrowser mit usb anbindung und downloads in safari, bessere push notifications(z.b. Als liste, denn man kann immer nur die letzte push nachricht lesen), mehr customize möglichkeiten, sns u. Web suche über spotlight usw.

    • gab doch gerüchte über fm-radio, dass apple den schon verbauten chip freischaltet … mal sehn

      • Also ich glaube nicht, dass Apple bereits derartige Chips verbaut hat. Es würde mich sicher freuen, wenn es so wäre, aber warum hat man (Apple) dann nicht dieses Feature sofort freigeschaltet. Selbst mein altes Nokia und SE waren in der Lage, normales/konventionelles Radio zu empfangen und abzuspielen. Allerdings gibt es dann wohl eher antennentechnische Empfangsprobleme. Meine alten Handys wollten dann grundsätzlich kabelgebundene Lauscher haben, um die Leitung als Antenne zu nutzen.

      • @floh.bln
        Der Baseband Chip ab dem 3G ist fähig FM Signale zu empfangen und da die iPods seit neuerem auch einen FM Tuner drin haben um Radio zu empfangen ist das nichtmal so weit hergeholt.
        Warum es nicht direkt freigeschaltet wird? Naja, vielleicht war die Idee schon angedacht für die ganzen iPod Reihen und halt das iPhone, aber man konnte sich noch nicht auf eine schöne UI einigen, wenn ich mich richtig entsinne ist der „FM“-iPod nach der 3.0 gekommen und ne neue Default-App gibt es wohl nicht in 3.x Versionen, von daher wird man sowas eher in der 4.0 antreffen

  • was könnte das OS 4.0 enthalten?

  • Ob OS 4.0 wirklich schon veröffentlicht wird bleibt anzuzweifeln, denn falls es ein größeres Update wie 3.0 ist, wird es eher angekündigt.

    Wann gibt Apple eigentlich immer den wirklichen Termin bekannt?

  • Also wenn das mit dem SDK stimmt und der Anpassung der Auflösung etc.. Hey dann kriegen wir bestimmt in der neuen iPhone Gen auch me höhere Auflösung :P

    Aber das sollte ja hoffentlich auf jeden Fall passieren ^^

    • Was ist denn das für ein Quatsch?

      • Johnh, du musst bedenken, dass manche Menschen ihr iPhone 3cm vor den Augen halten und deswegen die einzelnen Pixel erkennen können ;)

        Bei einem Monitor kann ich das ja verstehen -> Videobearbeitung, Photobearbeitung. Aber ein Smartphone braucht wirklich nicht viel mehr Auflösung. 640*420 maximal, mehr braucht höchstens ein Adler, obwohl mir persönlich sogar die 480*320 Pixelchen vom iPhone bei der Displaygröße reichen :)

      • Imho.. Sollte in meinen Augen das iPhone eine grundlegnde Designänderung erfahren. Zudem soll auch das Display wachsen, so ca auf 3,7″ 3,8″ aber nicht mehr. Das größere Display sollte dann auch eine höhere Auflösung besitzen. Man muss nun nicht in die Fußstapfen von Android oder WinMob treten, aber 640*480 oder sowas in der Richtung fänd ich schon nice.

        Mit dem neuen SDK sind ja dann Anpassungen bestehender Apps sehr gut möglich.

        Aber muss ja nicht jedermanns Geschmack sein.. Das hat nichts mit „Quatsch“ zu tun oder anderen intolleranten Aussagen, sondern ist mein rein persönliches Interesse/Meinung.

  • Yiehaa! Alles Spekulationen aber dennoch nett;-)

  • das mit OS 4.0 kann ich mir sehr gut vorstellen. War das nicht letztes Jahr das gleiche? Ein Event, indem OS 3.0 VORGESTELLT (nicht veröffentlicht) wurde und mit dem 3GS ausgeliefert wurde.
    Das diesen Sommer das 4G kommt ist doch praktisch sicher, genauso wie ein größeren Versionssprung….

    • Das war auch schon für os 2.0 so! Vorstellung so um den Februar herum und veröffentlichung im sommer mit det der neuen iphobe gen!

      Also die Produktzyklen von apple sollte man langsam mal durchschaut haben…

  • Ich gehe auch eher, wenn überhaupt, von einer Ankündigung des OS 4.0 aus. Die neue Version wird sicherlich wieder einige neue Möglichkeiten für die Entwickler bieten und Apple wird über mehrere Betas hinweg den Entwicklern die Zeit geben, vorhandene oder zukünftige Apps an diese neuen Features anzupassen. Von den ganzen Fehlerreports der Entwickler mal abgesehen. Veröffentlichung der 4.0 dann entweder bei der Präsentation der neuen iPhone-Generation oder kurz vor deren Veröffentlichung.

  • Seht es doch mal so. Ende Januar kommt die iSlate mit iPhone OS 4.0. Darin gibt es Features die die bisherigen iPhones technisch nicht können (oder vielleicht doch und Apple machts wieder so, wie schon beim 3G das Video kann aber halt nicht darf :)
    Im Sommer folgt dann das neue iPhone mit iPhone OS 4.1, mit ein paar netten neuen Features und erst dann wird auch das iPhone OS 4 für die älteren iPhones verfügbar.

    • „Im Sommer folgt dann das neue iPhone mit iPhone OS 4.1“
      wieso sollte das denn bitte so sein?? Wenn es noch kein 4.0 gibt wieso sollte Apple dann schon eine umbenennung vornehmen? ergibt irgendwie 0 sinn oder?

  • Also es steht ja im originaltext, dass die BETA 4.0 vorgestellt wird … Sollten die Damen und Herren von iFUN auch mal besser lesen und wiedergeben !

  • Also ich wünsche mir eine Möglichkeit zur Erstellung von Nutzerprofilen zur Steuerung der Klingeltöne. Auch ein Lockscreen ähnlich IntelliScreen wäre super. Des Weiteren eine Aufgabenliste als Teil des Kalenders.

  • @tobi
    ich würde die Frage eher so stellen: „Was würdet Ihr euch von einem OS 4.0 wünschen? Oder was könntet Ihr euch vorstellen was das neue OS 4.0 für Neuerungen bringt. Und dann hoffen das möglichst realitätsnahe Antworten kommen.

    Davon abgesehen ist es nicht schon immer so gewesen, dass die Gerüchte um ein neues OS oder Upgrade der FW die Gemüter erhitzt? Es sind doch von FW zu FW eigentlich die selben Fragen…… Ich kann eigentlich nur sagen, abwarten und Tee trinken, es kommt wie es kommt, ich nehme mal an keiner von uns aus dem Forun hat einen einfluss darauf was Apple in die neuen OS implementiert, oder? Also kann keiner etwas daran ändern, ergo nutzt alles Fragen nicht. Ob wir wissen was im neuen OS drin sein wird oder nicht, ändert rein gar nix, ausser man wäre App Entwickler ;)

  • Ich hoffe das es viel meh Bluetoothprofile bei 4.0
    gibt

  • Es ist viel schlichter als man denkt- ein Produkt wurde vor lauter Tablet Wahnsinn vergessen & es wird nicht alle freuen! Soviel sei gesagt:
    „Der Nutzen liegt im Auge des Betrachters!“ ;-)

    Viel Spaß beim Rätseln

    • Ruht sich wahrscheinlich auf seinen Lorberen aus, nachdem er so viel Zuspruch für die Empfehlung zweier Apps bekommen hat. ;-)

      • Expertenmeinung

        Stimmt :)

        Was soll ich zu den Gerüchten sagen? Meine Meinung: Einfach abwarten und nicht aufgeregt rumgaggern… so, muss zurück auf meine Lorbeeren (mit ee, junger Freund)

      • Der Fehler ist mir nach dem Absenden auch aufgefallen. Zu schnell auf dem iPhone getippt und den Daumen nicht hoch genug gehoben…

        Es geschehen eben noch Zeichen und Wunder, selbst mir unterläuft in seltenen Fällen ein Fehler.

  • Jailbreak adé (vorerst)
    aber ne klasse Entwicklung wäre es, mehrere Apps gleichzeitig laufen zu lassen. Ich denke da an Fring, surfen, ect.

  • Meint der vlcht n iPod Touch mit Kamera??? Oder n i mac in der Größe eines iphones für Dei Hosentasche? Ich glaub eher der eipott. Die Late 2009 Modelle hatten ja nicht wirklich Neuerungen und die gesamte Welt schreit nach einem Touch mit Kamera! Vielleicht gibt’s ja dann auch für die alten Son kameraadapter für den dockkonector?!? Wäre cool;)

  • @ Chris er meint nur Expertenmeinung hat sich noch nicht gemeldet
    und mein Wunsch alle Updates für den iPod 4free

  • Hoffentlich wird die Taschenlampenapplikation auf das iSlate portiert.

    Mit dem winzigen iPhone-Display ist das echt ein Krampf :D

  • Multitasking nur für das iPhone 4G. Bäääm.

  • Ich wär schon froh wenn ich endlich einen anderen Benachrichtigungston beim Eingang von E-Mails einstellen könnte!
    Kriegt ja kein Mensch mit wenn was reinkommt…

  • ich denke dass von haus aus ein ebook reader auch im iphone sein wird (mit der os4.0er)
    da würden sie sicher noch mehr verdienen.. und um was anderes als gewinn geht es apple sowie jeder anderen firma nicht…

  • Mir würde schon genügen wenn ich ical verschicken könnte in der version 4… (und importieren natürlich auch)

  • Vielleicht wird OS 4.0 endlich die Kalenderfunktion für die in der Kontaktliste gespeicherten Geburtstage unterstützen und vielleicht wird das neue OS Energiesparender laufen. Aber auf jeden Fall kommt dieses Jahr wieder der Weihnachtsmann;-)

  • Hmmmm dann ist das event, wenns wirklich am 27 januar ist an meinem geburtstag ^^
    bin ma gespannt, wann es dann wirklich sein wird und was dann dort vorgestellt wird,
    in ca einem monat sind wir schlauer ;)

    • Nein, nicht in einem Monat, sondern in 22 Tagen und 41 Minuten und 30 Sekunden.(Unserer Zeit)
      MfG
      Christian

      • jaja es gibt immer menschen, die alles noch genauer wissen ;)xD

        deswegen habe ich ja CIRCA in einem Monat geschrieben, weil ich zu faul war das so zu schreiben wie du :D aber danke jetzt weiß ich auch genau wie lange es noch bis zu meinem geburtstag ist ;)

  • Oben habt ihr SKD statt SDK geschrieben …

  • Auf 3.0 hab‘ ich mich letztes Jahr wirklich gefreut, da da endlich spotlight und copy & past dazugekommen sind außerdem war es da auch schon vor der Veröffentlichung fast sicher was kommt.
    Aber dieses Mal. Es scheint mir keine großen Schwachstellen mehr zu geben oder dass irgendwer „sicher“ ist was kommt.

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie gern behalten ;)

    • Nichts war vor 3.0 sicher. Da haben alle rumgekräht mit dem selben wie hier – Bluetooth Dateiversand, Multitasking usw. Und was kam?

      Spotlight hatte damals auch keiner auf dem Zettel.

  • Denen, die hier nach Multitasking „schreien“ für os 4.0 kann ich nur nochmals das schon besprochene ProSwitcher ans Herz legen. Ein Traum!
    Gruß

    • Wieso ein Traum, mehr als drei oder vier Programme können doch sowieso nicht gleichzeitig laufen, die fliegen schon vorher aus dem Speicher raus…

  • …freies tethering würde mir schon reichen…..besonders für factory unlocked geräte…..

  • Wie ist das denn mit der Integration von Kalender, Adressbuch und Geo-Koordinaten?

    Der Palm war da schon deutlich weiter.

    Ebenso vernünftige Folderverwaltung bei Emails wie ich das in meinem Web.de Account habe

  • …ach ja Simlock freies iphone ab sofort wieder bei O2 zu haben…

    via Teltarif.de

    Italien ist trotzdem noch billiger..

    Maria

  • Lediglich eine Präsentation des OS 4.0 für Entwickler steht an.

    Eine überarbeitete Google Maps Applikation ist zu erweitern.

    Hoffentlich auch die Integrierung von Nike+iPod für das iPhone 3G.

  • // Ja ProSwitcher ist perfekt.

    Also wenn für OS4 was kommen muss, dann ist das endlich (endlich !!!) ein „Dateien“ Ordner, in den man mehr als Bilder und Videos speichern kann.
    Ich will was per Email bekommen mit Programm x bearbeiten und dann ins Web schieben können.

  • Hey! 99,9% aller Menschen haben eine Mutter!
    Dieser Satz hat genauso viel Aussagekraft wie diese Spekulationen. Ich würd einfach mal abwarten, ob überhaupt eine PK stattfindet.

  • Es ist wie beim Kaffeklatsch oder in GALA hier! Klasse…. Tratsch, Gerüchte, Dudeldidu uswusf…

    Niemand weiss was, viele wollen was wissen bzw vermuten es. Letztendlich ist es doch wie immer: Nur Apple selbst (bzw einige wenige Mitarbeiter von Apple) wissen, was präsentiert wird.

    Guten Morgen…

  • Also ein Countdown Zähler bei der SMS Funktion wäre auch nicht schlecht! *latte*

  • Ich würde mir folgende neuerungen wünschen:
    – apps können im Hintergrundlaufen (z.b. radio apps)
    – man kann zwischen zwei homescreens wählen (icons, kleine icons mit name in einer liste)
    – fm radio direkt als apple app
    – paar kleine optionen (sms/mails auf einmal löschen, timer für die kamera usw. )

  • Hallo. Mir ist es ehrlich gesagt gleichgültig was kommt. Wenn es ein tablet wird, gut. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter. Ich wünsche mir auf jeden Fall, die Möglichkeit runter scrollen zu können bei Safari am iPhone, aber schneller, so wie bei den Kontakten wenn man am Rand runter scrollt. Es nervt schon ab und zu zb auf der iPhone Ticker Seite wenn mal viele komentare drin stehen, dauert es ewig bis ich mal unten bin.
    Gutes neues nachträglich noch an alle.

  • Also ich werde erstmal abwarten was kommt, dann überlege ich mir das Uodate erstmal. Mit jailbreak habe ich Tethering und mit ProSwitch kann ich locker wie beim Palm zwischen Anwendungen wechseln. Klasse wäre:
    – Bluetooth Funktionen
    – veränderbare Lockscreen Infos (SMS,Mail usw)
    – Call Controller Funktionen
    – hauseigener Multitasking
    – Radio
    – mehr Wecker und Kalendar Funktionen
    – Kamera Blitz (3MP reichen voll)
    – dateisystem (wird es difinitiv nicht geben)
    – Töne enstellbar für SMS und Mails
    usw.

    • Gibts doch fast alles durch den Jailbreak :D
      – Bluetooth = iBluetooth
      – Lockscreen = LockInfo und was weiß ich noch
      – Multitasking, wenn auch nicht hauseigen = ProSwitcher
      – Dateisystem = iFile
      – Töne = Mit iFile im System stöber ;-)
      Oder Winterboard und die Sounds dann anpassen.

  • Ich hoffe auf ein Quelloffenes OS 4, am besten mit OpenSSH vorinstalliert >.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18969 Artikel in den vergangenen 3313 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven