App Store: Apple macht Schluss mit “Top Sexy Ladies”
Aug
04
21 Kommentare

Apple hat einem der umtriebigsten App Store-Anbieter die Lizenz entzogen und sämtliche rund 900 von Khalid Shaikh veröffentlichten Programme aus dem App Store entfernt. Die Aktion begründet offensichtlich auf vielfältigen Copyright-Verletzungen Shaikhs und kommt beinahe etwas spät, in jedem Fall aber vollkommen berechtigt.

sexy_tina_fey.jpg

Shaikh ist unter anderem für die unzählige Einzel-Apps umfassenden Serien “Top Sexy Ladies” und “Top Sexiest Men” verantwortlich. Zum Preis von 4 Euro bekam man hier lieblos verpackt eine Handvoll Celebrity-Bilder, für die der Anbieter offensichtlich auch kein Veröffentlichungs- geschweige den Wiederverkaufsrecht besaß.

Die Tatsache, dass Apple die Programme erst freigegeben hat um sie hinterher entfernen zu lassen, mag aufs Erste unlogisch klingen. Vermutlich war einfach die Klage eines Rechteinhabers nötig, um Shaikh auf den Finger zu fühlen. Apple steht es kaum zu, eine Urheberrechtsverletzung zu unterstellen, ebenso bewegt man sich mit dem Verdacht der Abzocke auf dünnem Eis – es mag tatsächlich Menschen geben, die voll und ganz zufrieden sind, wenn sie als Gegenwert für 4 Euro ein paar nette Bildchen ihres Lieblingsstars erhalten.

Die hier aufgezeigte Problematik besteht jedoch weiterhin. Zu einfach scheint es, durch die Massenveröffentlichung von jeweils leicht abgewandelten Apps mit spärlichem Umfang den schnellen Dollar/Euro zu machen. Selbst wenn der Einzelkäufer kaum darunter leidet, der nutzlose Bodensatz im App Store steigt stetig an und verleidet so manchem Anwender das Stöbern nach neuen Programmen.

(via MobileCrunch, Screenshot via AppShopper)

,
RSS 2.0-Feed der Kommentare zu diesem Eintrag.
Kommentare
  1. "

    Wurde auch mal Zeit…
    Danke an die Push Funktion….

    Jochen
  2. "

    Hallo

    sehe ich da falsch jetzt mit Post Werbung.

    Rebo
  3. "

    Unnötiger Kram

    Jens | Gamecenter ID: Www.jmwebdesign.de
  4. "

    cleverer geschäftsmann der junge, nur jetzt wirds teuer kommen für ihn

    Dave | Gamecenter ID: alleliveshops.de
  5. "

    Auf der Internet Seite is das Werbe Banner von AdMob nicht zu sehen.

    Rebo
  6. "

    Hat mit den Apps bestimmt nich soviel eingenommen wie er jetzt wieder ausgeben darf ^^

    Nachtwaechter
  7. "

    auf den Finger fühlen oder schauen

    oder doch Zahn

    Anonymous
  8. "

    900 apps?? wow

    rsuni
  9. "

    auch wenn jetzt alles entfernt wurde, wird Shaikh bestimmt traumhaft in den letzten Monaten mit seinen knapp tausend (!) Apps verdient haben… und in Pakistan wird er gute Chancen haben, dass er nie für die Copyright-Verletzungen belangt wird

    Marc
  10. "

    Ich wusste garnicht das soviele Apps von Terroristen im Appstore sind :D
    googelt doch mal nach dem Namen

    Daniel
    • "

      Zum Glück gibt es auch nur genau einen Khalid Shaikh auf der Welt.
      So wie es auch nur einen Peter Müller gibt… also manchmal kann man echt verzweifeln…

      Hans
  11. "

    “der nutzlose Bodensatz im App Store steigt stetig an und verleidet so manchem Anwender das Stöbern nach neuen Programmen.” naja verleidet… ich gucke garnicht mehr im Appstore ausser nach Updates und wenn auf einem der blogs ein Apps vorgestellt wird. Auch die Neu und Topaktuell Seite ist LÄCHERLICH! Anstatt da mal die neu im Appstore aufgeschlagenen Apps aufzulisten sind da Sachen wie Shazam, was glaube ich in der ersten Woche seit Appstore Start verfügbar war und die teuren Sachen wie Navigon, Omnifocus damit Apple da noch ein bisschen was verdient….

    komacrew
  12. "

    Schade. War meine Lieblings-App! Ob dir mir das jetzt vom iPhone löschen wie kürzlich bei Amazon geschehen?
    Dann bin ich aber echt sauer!

    Treutlein
  13. "

    Ich hab alle 900. Einfach klasse.

    Benne
  14. "

    Da geht die einzige Chance für unsere Kiddies dahin, endlich mal Titt´n zu sehen…

    Anonymous
  15. "

    Na dann hat Apple bestimmt ihren “Kill Switch” benutzt. Ärgerlich für allle die sich so eine App gekauft haben.
    Naja….Jailbreak ist wirklich eine tolle Sache :)

    Freaq | Gamecenter ID: Www.housetime.fm
  16. "

    Ich bin wirklich froh, dass Apple diese lächerlichen Apps endlich entfernt hat. Ich habe mich beim Stöbern im App-Store bereits des öfteren über diese nervigen Sex-Apps geärgert. Wie ich nun nachlesen konnte scheint es sich dabei ja auch noch zusätzlich um absoluten Schrott zu handeln. Ich möchte garnicht wissen, wie viele Männerrunden oder Frauenrunden aus Spaß so ein App geladen haben und maßlos enttäuscht waren…

    Peter | Gamecenter ID: www.stockwatch.de/Apple-US0378331005.html

Diesen Beitrag kommentieren.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>