iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 255 Artikel
   

Admob: „Dialer“ in iPhone-Werbebannern

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Von „Dialern“ zu sprechen, fällt uns im Zusammenhang mit dem iPhone OS nicht leicht. Das Wort kommt aus einer anderen Zeit. Irgendwo aus den 90er-Jahren als DFÜ-Verbindungen und Windows 98 aktuell waren. Nichts desto trotz geben wir die jetzt von Macbidouille ausgegrabene Information gerne auch euch weiter und weisen auf die, in letzter Zeit wohl verstärkt eingesetzten Werbebanner mit 0900er-Rufnummer hin. Versteckt in AdMob Werbebannern, wählt sich das iPhone nach dem unbedachten Klick in kostenpflichtige Merhwertdienste ein. Der vorsichtige Umgang mit mobiler Werbung ist momentan also angeraten.

Bereits im November 2008 deckte das Frauenhofer-Institut einen Fehler im iPhone OS auf, der das anwählen kostenpflichtiger Rufnummern auch ohne Bestätigung des Nutzers ermöglichte. Die Schwachstelle, damals im iPhone OS 2.1, wurde jedoch zügig behoben. Eine Video-Demonstration des Bugs (Youtube-Video) haben wir euch unten eingebettet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jan 2010 um 09:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm. Diese Forderung kann sofort angefochten werden und wird vor keinem Gericht stand halten. Nervig ist lediglich der Aufwand der dafür betrieben werden muss. Ähnlich wie bei derzeitigen Maschen mit Abmahnungen und kostenpflichtige Dienste wo man sich angeblich angemeldet hat. Einfach erstmal hoffen das genug Leute dumm genug sind zu zahlen und sich den Aufwand sparen wollen.
    Eigentlich vermisse ich ein wenig eine Zeit in der solche Betrüger öffentlich angeprangert werden und man sich einfach einer Sammelklage anschließen kann und Schadensersatz einfordert… Aber unsere Gesetze sind ja sowieso mittlerweile kaum noch tragbar

  • bin der Meinung das man diese Nummern mit einem Anruf bei dem rosanen t sperren lassen kann.?

  • Was steht denn in dem französischen Artikel genau? Gibts da ernstzunehmende Quellen? Hier wurden ja offensichtlich bereits sille Post alike von macnews.de -> iphone-ticker.de Informationen ‚verschoben‘. Ein Video dazugepackt, dass einen längst behobenen Bug zeigt, macht das ganze nicht glaubwürdiger.

  • Tippfehler im Artikel: Das Institut heisst Fraunhofer und nicht Frauenhofer :)

  • „Nichts desto trotz“ .. schreibt es bitte wenigstens zusammen. _Davon abgesehen_ (sic!) stammt das Scherzwort aus der Kombination von „nichtsdestoweniger“ und „trotzdem“, gilt zwar mittlerweile mindestens als umgangssprachlich, ändert aber nichts daran, dass die Ursprungsworte sowie der Satzbeginn und „dennoch“ oder „dessen ungeachtet“ in jedem Aufsatz besser wegkämen ;)

    Zum Thema Werbedialer: Eine unschöne Sache, allerdings wird das wohl per FW-Update auszuhebeln sein. Durch die zunehmende Verbreitung der Smartphones zeigt sich immer deutlicher, dass deren Nutzer noch mehr darauf achten müssen, ihre Software aktuell zu halten.

    Auch sehr schön im verlinkten Artikel ist die Formulierung „empfehlen die Sicherheitsexperten, die Verbindung durch auflegen sofort zu kappen.“ Welche akademischen Grade braucht es, damit man diese Empfehlung aussprechen kann und sich somit Sicherheitsexperte schimpfen darf? ;)

    Schönes WE! *cokt*

  • Zitat: „Der vorsichtige Umgang mit mobiler Werbung ist momentan also angeraten.“

    Ich finde, der vorsichtige Umgang mit mobiler Werbung ist generell angeraten!

    drgaga

  • Das Institut nennt man Fraunhofer! Das hat nichts mit Frauen zu tun :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37255 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven