iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel
   

Abkehr vom iCloud-Zwang: iTunes wieder mit lokaler Synchronisation

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Der initiale Aufschrei war groß, im März zeichnete sich dann ein Kompromiss ab, jetzt ist Apples iTunes-Team zurückgerudert und gestattet den Abgleich von Kontakten und Kalendereinträgen wieder ohne den Umweg über die allwissende Wolke vorauszusetzen.

Mit iTunes 11.2 hat Apple nicht nur ein gravierendes Sicherheitsproblem unter Windows behoben und die Podcast-Funktionalität verbessert, die frisch aktualisierte iTunes-Version synchronisiert Kalender und Adressbuch-Einträge jetzt auch wieder über das USB-Kabel.

Zum Hintergrund empfehlen wir ein Blick in unser Nachrichten-Archiv:

  • September 2013: Verzicht auf lokale iPhone-Synchronisation deutet sich an
  • Oktober 2013: Es ist soweit. iTunes 11.1.2 entfernt lokalen Datenabgleich
  • März 2014: Ende der iCloud-Pflicht für iTunes: Ist Office der Auslöser?

Jetzt kann also wieder direkt am Mac synchronisiert werden.

icloud

 

Um zurück zur lokalen Synchronisation zu wechseln, müsst ihr den iCloud-Abgleich von Kalender und Kontakten in den iOS-Systemeinstellungen deaktivieren. Dies geschieht im Menu: Einstellungen -> iCloud. Die Auswahl der Option „Auf iPhone behalten“ ist nach der Deaktivierung der beiden Schalter empfehlenswert.

Wenn ihr euer Gerät nun wieder mit iTunes verbindet, lässt sich der Abgleich von Kalender-Terminen und Kontakt-Informationen im Info-Tab auswählen. Klickt dafür das iPhone-Symbol in der Seitenleiste an und setzt im Bereich „Infos“ die beiden Haken bei „Kontakte Synchronisieren“ und „Kalender synchronisieren“. Fertig.

kontakt

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Mai 2014 um 16:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat schon jemand Erfahrungen mit Duplikaten etc., wenn nach der beschriebenen Methode zum lokalen Sync zurückgewechselt wird? LG

  • nur hab ich jetzt alle Kontakte doppelt :( Das gabs früher nie bei lokalem sync …

  • Schade das der Aufschrei bei der zerstörten Hörbuch Funktionalität in iOS 7 nicht so groß ist.

    Na ja. Bin ja noch bei 6 und immerhin kann ich mir jetzt mal 10.9 angucken.

  • ich wiederhole mich hier zum 3. mal:

    liebe redaktion,

    es heißt überall laufend nur usb sync von kalender und kontakten, aber wie ist es bestellt um

    -wlan sync
    -safari lesezeichen sync

    könnt ihr dazu etwas berichten?

    ohne diese features, ist der lokale sync auch auch weiterhin um elementare sync elemente beschnitten.

  • schön, und wie sieht es mit dem safari lesezeichen sync aus? geht der auch wieder lokal per usb/wifi sync oder braucht man dazu icloud?

  • Kann mir mal einer erklären, warum ich keine AirPlay mehr auf meine Apple Geräte streamen kann ?
    Seit des letzten updates bekomme ich das Zeichen oben links nicht mehr angezeigt,
    werd noch verrückt

  • Apple ist völlig planlos was solche Sachen betrifft.
    .
    Die Fähigkeit lokal mit vorhanden Sache wie Outlook zu syncen was für viele iPhone-Nutzer entscheidend, um sich überhaupt ein iPhone zuzulegen.
    .
    Die Windows-Welt dominiert halt weiterhin unter den Benutzern, und sich so Millionen zu vergrätzen ist eine solche Schwachsinnsidee daß man die Verantwortlichen dafür normalerweise umgehend feuern würde – wenn sie nicht Ive oder sonstwie hießen …

  • Leider ist diese Lösung eine alles oder nichts Frage. Ich habe mehrere Kalender (einen privaten, mehrere geteilt mit und von meiner Familie, und einen geschäftlichen). Ich möchte nun lediglich den geschäftlichen Kalender über iTunes an einem PC synchronisieren, die anderen können in iCloud bleiben. Wie mache ich das denn?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven