iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 959 Artikel
   

10 hilfreiche Tastatur-Kürzel & die Bearbeitung des Benutzerwörterbuches

Artikel auf Google Plus teilen.
36 Kommentare 36

Heute lohnt sich vielleicht der kurze Abstecher zu dem 2005 gegründeten Social-Media Portal „Mashable“. Unter der Überschrift „10 Useful iPhone Keyboard Shortcuts, Tips and Tricks“ hat Redakteurin Amy-Mae Elliott 10 mehr oder weniger praktische Tipps zur iPhone-Tastatur zusammengefasst und macht noch mal auf offensichtliche und weniger bekannte Funktionen der iPhone-Tastatur aufmerksam.

Angefangen bei der Möglichkeit mehrere internationale Tastaturen zu nutzen, über den Zugriff auf Sonderzeichen, den Doppeltipp der Leertaste für einen schnellen Satz-Stopp bis hin zur Auswahl alternativer Top-Level Domains bietet der hier abgelegte Artikel einen guten Überblick auf die Features der iPhone-Tastatur. Ein Tipp der uns besonders gut gefallen hat:

Die Bearbeitung des persönlichen Wörterbuches: Ist die Rechtschreibkorrektur am iPhone aktiviert, speichert das Gerät oft wiederholte Wörter in der eigenen Korrektur-Datenbank. Über einen kleinen Trick lässt sich die Datenbank sowohl bearbeiten als auch um eigene Wort-Kombinationen (z.B. den schwierig zu schreibenden Nachnamen des Chefs) erweitern. Einzige Voraussetzung: Die Aktivierung der japanischen Tastatur in den Tastatur-Optionen. Danach lässt sich über „Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Benutzerwörterbuch bearbeiten“ auf euer Korrektur-Verzeichnis zugreifen.

Mittwoch, 25. Aug 2010, 12:05 Uhr — Nicolas
36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Genial danke. Will unbedingt die topleveldomain ändern 

    • … geht nicht! Es gibt keinen „Trick“ (außer lange auf der TLD-Taste zu bleiben), um die Erst- bzw. Standardbelegung zu ändern!
      Punkt-D-E tippt sich bei mir schneller als lange auf der „.com“ zu bleiben und beim iPhone sogar noch über „.de“ zu wischen.

      Apropos, das ist soweiso schon mein WHINE des Jahres:

      Wieso hat die iPadtastatur mehr (nützlichere) Funktionen als das iPhone. Das sind ja nun nicht mal mehr direkte (Kanibalisierungs-)konkurrenten!
      http://www.iphone-ticker.de/20.....-schreiben

  • Super! Darauf habe ich lange gewartet!

    Aber da steht bei mir noch nix drin… Mal ausprobieren…

  • Es klappt, ihr müsst, wenn Ihr Multitasking hat, die Settings App. unten aus der MT Leiste löschen und erneut öffnen, dann könnt Ihr auf das Wörterbuch zugreifen!

  • :D Hallo, Danke für den tipp habs aktiviert und bearbeitet. Dieses future habe ich schon seit ich das iPhone habe vermisst. :D

  • Also bei mir zählt er immer noch nich die Zeichen in einer SMS funktioniert das bei jemandem?

    • Einstellung -> Nachrichten -> Zeichenzahl ein. OS4 oder höher natürlich.

    • Das Problem hatte ich auch. Du musst die Betreffzeile aktivieren, dann zählt er wunderbar.
      Mfg Predator

      • Die Betreffzeile aktivieren? In SMS? Wie geht das denn? Ich hab doch da gar keine Betreffzeile. Kannst Du das mal erklären? Aber bitte so, dass es auch Ahnungslose kapieren. Bin wegen permanenter Schläfrigkeit meines 3Gs zurück zu 3.1.3 gegangen. Geht das damit?

      • Jaaaaa, Betreffzeile hinbekommen. Hach, ich werd ja immer besser ;) Allerdings zählt es die Zeichen immer noch nicht. Also, was muss ich noch tun, damit gezählt wird?

      • kp obs auch mit 3.1.3 geht.
        Dort wo du die Betreffzeile aktivierst, kannst du auch den Zeichenzähler aktivieren und dann einfach die sms tippen dann zählts

      • Danke Predator. Aber nee, dann geht’s mit 3.1.3 nicht, da gibt’s die Möglichkeit nicht, den Zeichenzähler zu aktivieren. Ging mit 4.0, aber wie gesagt, damit ist mein Phone fast eingeschlafen und ich bin zurück zu 3…

  • geht das auch mit einem 3G? ich habe kein benutzerwörterbuch unter ios 4.0.2. hilfe!

  • Bei mir geht das auch nicht. iOS 3.2 und 3G.

  • Auf meinem Classic mit 3.1.3. Ebenfalls kein Erfolg!

  • Es geht auch nicht!!lest den Artikel :
    EDIT: As many commenters have rightly pointed out, this option only appears if you have certain Chinese or Japanese international keyboards added (as we did at the time of writing, hence the error) and is not, as you might logically assume, a way to add Western words to the dictionary, even though it appears to give you that functionality. We are sorry for any confusion, and for raising false hopes.

    New to iOS4 is the ability to customize the iPhone’s dictionary and add words to it that you use often, such as proper names, brands or lesser-known places.

    Although previous versions of the iPhone OS’s dictionary did offer the ability to “learn” the word preferences of the user, this new feature gives the user complete control.

    To add a word, go to “Settings,” then “General,” then “Keyboard,” then tap “Edit User Dictionary” and hit the plus icon in the top right to enter your word. It will then be listed alphabetically and can be edited or deleted as necessary.

  • okay, japanisch/romaji eingestellt, wörterbuch vorhanden (3G 4.0.2)
    aber warum steht da kein wort drin? und warum so umständlich aktivieren?

  • Für Sonderzeichen einfach länger auf dem verwandten Buschstaben bleiben? Ja wie sollte es denn sonst gehen? Toller Tipp.

  • Kann ich dann Japanisch wieder ausstellen und mein Wörterbuch bleibt quasi „unsichtbar“ vorhanden?

  • Also grundsätzlich funktioniert es, aber ich glaube die selbst hinzugefügten Wörter werden nur dann erkannt, wenn man die Tastatur beim Schreiben auch auf Japanisch umstellt. Habe ich sie auf Deutsch, erkennt er die Wörter nicht mehr!

  • Gibt es dafür den kein geeignetes Cydia App was evtl auch auf das Hauptwörterbuch zugreift?

  • Mich würde mal interessieren, wie man das .com auf .de auf der Tastatur umändern kann.

  • Welche der zwei verfügbaren japanischen Tastaturen muss ich denn hinzufügen und auswählen. Es werden mir zwei angezeigt. Oder ist das sch….egal?

  • Kann mir das bitte noch mal jemand Schritt für Schritt erklären?
    Also… Einstellungen > Allgemein > Tatstatur > Int’l Tastaturen > Tastatur hinzufügen > Japanisches Wörterbuch hinzufügen (welches?) > zurück zu ‚Einstellungen > Allgemein > Tastatur‘ > Benutzerwörterbuch bearbeiten
    So und jetzt: Was ist das Wort, was ist das Yomi und unter welchen Voraussetzungen funktioniert das ganze? Am besten am Beispiel von „Liebe Grüße“ (ggf. mit der Abkürzung LG, falls das geht).

    Danke!
    Georg

  • Vorsicht: SMS mit betreffzeile ist ne mms!

  • Schade das man nicht die bereits automatisch gespeicherten Wörter bearbeiten bzw löschen kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18959 Artikel in den vergangenen 3312 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven